Jahreshauptversammlung 2019

Bericht von der Jahreshauptversammlung der KJV Buchen am 12.04.2019 im Schloss in Ravenstein-Merchingen

Erstellt am 08.05.2019

Einen durchweg positiven Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr machten die Jäger der Kreisjägervereinigung Buchen am vergangenen Freitag bei ihrer Mitgliederversammlung im Merchinger Schloss. Berichte, Grußworte, Ehrungen und die musikalische Umrahmung mit den Jagdhornbläser der KJV Buchen sorgten für ein harmonisches wie abwechslungsreiches Programm.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Jagdhornbläser unter der Leitung von Renate Heitmann freute sich auch deren Mann und Kreisjägermeister Dr. Henrich Heitmann, über den guten Besuch und hieß neben den Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß ebenso den Ehrenmitgliedern der KJV Buchen und seinem Kreisjägermeisterkollegen Heinz Gottmann von der KJV Mosbach und dessen Delegation.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder überbrachte der 1. Landesbeamte des NOK Dr. Björn-Kristian Kleih die Grüße und guten Wünsche in Vertretung des Landrates, dem die Jagd und die Jägerschaft am Herzen liegen. Im Zusammenhang mit der Sorge um die Afrikanischen Schweine Pest leisten die Jäger durch eine intensive Schwarzwildbejagung als Prävention hervorragende Arbeit. So wurden im vorangegangenen Jagdjahr im Neckar-Odenwaldkreis die größte Schwarzwildstrecke im Land Baden-Württemberg erlegt. Die Jäger sollen keine „Schädlingsbekämpfer“ sein, die Situation fordert aber alles Anstrengungen, um das Auftreten der Seuche zu verhindern. Auch das Thema Wolf nimmt man durchaus ernst und die Jäger sollen wissen, dass man beim Landratsamt weiß, was man an ihnen hat.

Das Problem mit dem Schwarzwild und den damit zusammenhängenden Problemen der ASP und Wildschäden, beleuchtete ebenfalls der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Albert Gramling. Im Zusammenhang mit der Weidetierhaltung kam er auch auf den Wolf zu sprechen. Insgesamt funktioniere aber die Zusammenarbeit von Jäger und Landwirt durchweg zufriedenstellend und er bescheinigte den Jäger eine gute Arbeit.

Kreisjägermeister Heinz Gottmann von der KJV Mosbach sprach die vielen Gemeinsamkeiten an, zumal man beim Schießstand und der Jägerausbildung hervorragend zusammenarbeitet. Seit Jahren pflegt man den harmonischen und guten Schulterschluss mit der KJV Buchen. Er appellierte an die Jägerschaft das jagdliche Brauchtum, die Jägersprache und die Waidgerechtigkeit in Ehren zu halten.

Auch der Minister des Landes Baden-Württemberg für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL, ließ es sich nicht nehmen bei seinen Jägern, auch als Mitglied der KJV Buchen, vorbeizuschauen. Der Jägerschaft sprach er seinen Dank aus, denn nur durch die intensive Schwarzwildbejagung hat die Prävention vor der ASP bis jetzt gegriffen. Schwarzwildbejagung ist harte Arbeit, so der Minister. Auch er betonte, dass die Jäger keine Schädlingsbekämpfer sein sollen, denn wenn die Seuche erst einmal da ist, müssen wir alle Register ziehen, die uns nicht gefallen, egal ob als Jäger oder Naturschützer, so Hauk in seinen Ausführungen.

Breiter Raum auch seine Ausführungen zum aktuellen Wildtierbericht 2018 und dessen Bedeutung für die Jagd und das Wildtiermanagement. Dabei galt es hinsichtlich der Bejagung einen Kompromiss mit seinem Ministerkollegen Franz Untersteller zu finden. Als Problemtiere sprach er in diesem Zusammenhang vom Kormoran, dem Biber und dem Wolf. Nicht unerwähnt in seinen Ausführungen auch die Konflikte mit militanten Tierschützer und selbsternannten Naturschützern, die Zusammenhänge in der Natur nicht begreifen oder begreifen wollen. Die Jägerschaft und Landwirte munterte er im Hinblick auf die Artenvielfalt auf, durch aktive Arbeit bessere Bedingungen für das Niederwild zu schaffen. Abschließend dankte er der Jägerschaft ausdrücklich für deren Hege, Pflege und Naturschutzarbeit.

Kreisjägermeister Dr. Henrich Heitmann stellte den allgemeinen Teil seiner Ansprache unter das Motto: Jagd und Umwelt. Dies habe auch für die Jägerschaft eine große Bedeutung, gerade im Hinblick auf die Artenvielfalt. Das Thema Wolf und die meist von Emotionen geprägte Diskussion beleuchtete er kritisch. So lässt man über ausgewiesene Rotwildgebiete das Rotwild nur auf einer bestimmten Fläche zu, wieso nicht auch beim Wolf?

Hinsichtlich der Thematik Umweltschutz wünsche her er sich jährliche Müllsammelaktionen, Wildäcker mit Dauerbegrünung, die Anlage von Feuchtbiotopen, Hecken und Sträucher besser zu schützen oder auch Streuobstwiesen anzulegen. Weitere erinnerte er an eine waidgerechte Bejagung und Aufklärung und Werbung für Wildbret, zu mal eine „Feld- und Waldhaltung jeder Stallhaltung überlegen ist“.

Vereinsintern funktionierte die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und den Behörden sehr gut. Die Jagdschule unter Leitung von Roland Braun wird hinsichtlich einer guten Jägerausbildung und weiterer Mitglieder dringend gebraucht. Der Schießstand ist, trotz weiter erforderlichen Baumaßnahmen, gut in Schuss und sollte von den Jägern genutzt werden. Dank und Anerkennung galt in seinem Bericht Doris Lietz für ihre Arbeit beim Lernort Natur, den drei Bläsergruppen, welche die Jagd in der Öffentlichkeit hervorragen präsentieren. Pressemann Engelbert Kötter vorsorgt den „Jäger“ mit den erforderlichen Informationen und Alexander Giegerich hält die Internetseite aktuell. Hundeobfrau Melanie Häfner führt die Hundeausbildung der KJV erfolgreich fort und auch die „Jungen Jäger“ kamen durch ihren neuen Obmann Markus Wieder von der KJV Mosbach wieder in die Gänge.

Schatzmeister Lothar Weber präsentierte ein detailliertes Zahlenwerk. Die Finanzen sind im „grünen Bereich“ und man ist für die Zukunft gerüstet. Kassenprüfer Norbert Dieterle, er hatte die Kasse mit Klaus Henn geprüft, bescheinigte eine korrekte Kassenführung. Er schlug die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

Von den Hegeringen mit einer ganz Bandbreite von Aktivitäten berichtete stellvertretend Stefan Blaha. In vielen Bereichen waren die Jäger durch Aktivitäten der insgesamt 6 Hegeringen in der Öffentlichkeit präsent. Wichtig für ihn, die Integration der Jungjäger und dies erkennen lassen, welchen Mehrwert sie durch ihre Mitgliedschaft bei der Kreisjägervereinigung haben.

Dank guter Vorbereitung war die Neuwahl für Wahlleiter Albrecht Reichert eine relativ leichte Angelegenheit. Dr. Henrich Heitmann bleibt der KJV, wie auch seine Stellvertreterin Barbara Eck-Jaroschinsky erhalten. Herr über die Kassen bleibt weiterhin Lothar Weber. Als Schriftführerin löst Lena Weber ihrer Vorgängerin Angelika Metzger ab, die auf eigenen Wunsch ihr Amt in andere Hände legt. Schießobmann bleibt Martin Meidel und Yvonne Matter-Woll wird künftig gemeinsam mit Doris Lietz des Ressort Lernort Natur betreuen. Roland Braun wurde als Leiter der Jagdschule ebenso wiedergewählt wie Hundeobfrau Melanie Häfner, Presseobmann Engelbert Kötter und Biotop- und Naturschutzobmann Konrad Kipphan. Verbindungsobmann zu den Gemeinden bleibt Horst Weber. Obmann der Jungen Jäger wird Markus Wieder, während Alexander Giegerich für die Aktualität des Internetauftrittes sorgen wird. Martin Meidel betreut weiterhin des Hundewasser in Bofsheim und für die Verbindung zu den Landwirten und der Landwirtschaft wird Jürgen Fahrbach sorgen. Auch bei den Kassenprüfern führte die Wahl zu keiner Veränderung. Die Bläserobfrau wird in den kommenden 6 Wochen von den aktiven Bläsern gewählt.

Hörnerklang leitete nach der Wahl zur Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder über. So wurden auf Antrag der Vorstandschaft Ernst Kromer, Angelika Metzger, Stefan Blaha und Stefan Klotzbücher für ihre vorbildliche Arbeit um das Waidwerk mit der Ehrennadel des DJV in Bronze ausgezeichnet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Kreisjägervereinigung wurden Manfred Link, Josef Gehring, Erwin Weidenfeld (alle Walldürn), Rainer Münch (Mudau), Peter Bitz (Waldbrunn), Ralf Benz (Buchen), Rainer Fitz (Hardheim) und Bernhard Grimm aus Seckach mit der Treuenadel in Silber geehrt.

Die Urkunde und Treuenadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Arnulf Bernhard (Mosbach), Linus Gehrig (Ravenstein), Wolfgang Haberkorn (Hardheim), Roland Heffner (Osterburken), Alfons Köhler (Mudau), Vinzenz Löhr (Walldürn), Dr. Frank Schure (Höpfingen), Dr. Ulrich Thiele (Rosenberg), Dr. Joachim Werner und Wolfgang Wörner (beide Buchen).

Die Treuenadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft in der KJV Buchen konnte KJM Dr. Heitmann Herrn Wolfgang Köpfle aus Osterburken überreichen.

Die Bläserehrennadel für 20-jährige aktive Mitgliedschaft überreichte anschließend Bläserobfrau Daniela Alter Detlef Köhler und Mathias Köhler von der Bläsergruppe Hubertus Erftal. Die Ehrennadel und Urkunde für 30 -jährige Mitgliedschaft als aktiver Jagdhornbläser erhielt Hartmut Lang von der Bläsergruppe „Bauland“ Osterburken sowie Ilona Reichert und Tina und Jochen Brosch für deren aktive Mitgliedschaft bei der Gruppe Hubertus Erftal.

Im Zusammenhang mit der Gehörnbewertung bedankte sich KJM Dr. Heitmann bei der Bewertungskommission, bestehend aus Martin Obrecht, Franz Martin und Hubert Lang.

Eine Bronzemedaille für ihren Rehbock erhielten die Erleger Marius Lang, Karl-Heinz Mertl, L. Färthmann, Hartmut Lang und Sven Haberkorn.

Stolze Erleger eines mit einer Silbermedaille bewerteten Rehbockgehörn sind Ray Schöpke, Sebastian Freisleben und Peter Kobar.

Mit einem abschließenden Dank an Hegeringleiter Egon Bermayer für die Ausrichtung der Mitgliederversammlung und dem Wunsch auf ein gutes Jagdjahr schloss die etwas längere aber durchweg sehr harmonische Mitgliederversammlung.

Erstellt am 08.05.2019